Schauspiel, Kindertheater

DER AUFHALTSAME AUFSTIEG DES ARTURO UI

Arturo Ui will nach oben. Koste es, was es wolle. Bestechung, Korruption, Mord, egal, wie die mehr oder weniger redlichen Mittel lauten. Hauptsache es geht an die Spitze. Man braucht sich doch nur die ökonomischen Voraussetzungen dafür schaffen, sich ein paar Fürsprecher kaufen, wissen, wo es unsauber zur Sache geht, ahnen, wer einem im Weg ist, und dieses Wissen freundlichst für sich nutzen. Und dann braucht es noch ein paar willige Zuhörer für die eigenen Ideen. Nun noch ein äußerer Feind, gegen den man hetzen kann. Fertig ist die politische Karrieresuppe, freilich schön vegetarisch gemacht aus Blumenkohl zur Förderung des leider gar sehr bedürftigen Karfioltrusts, den man so ganz urplötzlich für sich gewinnen kann. Fehlt also nur noch die zu begeisternde Menge. Und wo bekommt man die leichter zusammen als auf einem zentralen Platz im Zentrum eines Ortes? Nun: Manege frei!

Ob der machtgeile Kleinkriminelle aufzuhalten gewesen wäre? Hm. Ob ein heutiger machtgeiler Kleinkrimineller aufzuhalten wäre? Hm …

Autor: Bertolt Brecht.
Regie: Uwe Bertram.

Es spielen: das Ensemble des Theaters Wasserburg, Musiker, Sänger, Stelzer, Artisten und Tiere.
Spielort: Zirkuszelt der Familie Boldini auf dem Parkplatz am Gries in der Wasserburger Altstadt.

Location
Zirkuszelt
Parkplatz am Gries
83512 Wasserburg a. Inn
Veranstalter
Theater Wasserburg
Salzburger Str.15
83512 Wasserburg a. Inn

E-Mail karten@theaterwasserburg.de
Homepage www.theaterwasserburg.de
Telefon +498071597345
+ Weitere Termine dieser Veranstaltung